================================
== Blog Linux User Group Saar ==
================================

Tonuino

Tonuino Software Jugendliche

Maintainer

Holm, Marco

Tonuino

Der Tonuino ist eine DIY (Do-it-Yourself) Hörspielbox für Kinder. Sie wird über drei Knöpfe gesteuert und kann daher auch ohne Lesekenntnisse bedient werden. Die Auswahl der Stücke erfolgt durch Auflegen von RFID Karten.

https://www.voss.earth/tonuino/

Löten und Basteln

Nach vielen Vorbereitungen und mit vielen Helfern war am 15.02.2020 unsere öffentliche Löt-und Software-Veranstaltung zum Tonuino.

Jugendliche mit ihren Eltern

Wir hatten uns in der Einladung besonders an Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern gewandt. Die Bude voll, viele waren auch von außerhalb des Saarlandes angereist.

Es war toll

Artikel der Saarbrücker Zeitung:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/saarlouis/linux-user-group-saar-zeigt-in-saarlouis-wie-man-hoerspielbox-fuer-kinder-selbst-bauen-kann_aid-48800821

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/saarlouis/workshop-hoerspielbox-mit-der-linux-unit-group-lug-saarlouis-bauen_aid-49066113

Ausblick

Die Veranstaltung konnte wegen Corona bisher nicht wiederholt werden. In 2023 machen wir da aber wieder was.