================================
== Blog Linux User Group Saar ==
================================

Xmastree

ESP8266 ESP32 Webinterface Weihnachten 3D-Druck Xmastree

Maintainer

Dominik, mancas

Projekt gestartet

2021-11-03

Mal etwas Weihnachtsstimmung mit WS2812 LEDs und einem ESP8266 D1 mini auf der Rückseite.

XmasTreekpl.jpg

https://tube.tchncs.de/w/9jJ9R7rF9KiW7nvfVNHscW

Xmastree Platine

Mit KiCad, Vectorgrafik und viel Handarbeit von Dominik.

KiCadFront.jpg

Der Fuß

Dazu machte mancas mit openscad einen Fuß, zum Drucken mit dem 3D-Drucker.

XmasTreeFuss.jpg

Entwicklungs-Hardware um die Software zu entwicklen

Mancas wollte, dass bunte Wellen über den Weihnachtsbaum rollen. Der XmasTree spannt sein eigenes Wlan auf, dort kann man die Varianten der LED-movies anwählen. Die Platinen waren noch nicht da, also musste eine Entwicklungshardware her um die SW zu schreiben und zu testen.

XmasTreeHWSW.jpg

Gelötet

Endlich wurden die Bäumchen geliefert. Gelötet haben wir 3 Stück testweise am 23.11.2022 die winzigen smd-Bauteile beim Hacksaar.de, denn dort konnten wir den Reflow Ofen von mase benutzen, im Bild links hinten.

XmasTreeReflow.jpg

Danke für den vereinsübergreifenden Austausch!

XmasTreeLoeten.jpg

Public Hardware, public Code

Alles auf unserem Git Verzeichnis

https://github.com/lugsaar/ESP8266XmasTree

zum Nachbauen, oder uns anfragen, wir haben noch ein paar Platinen übrig.
Wir freuen uns auch über Ergänzungen an Soft- und Hardware.