================================
== Blog Linux User Group Saar ==
================================

LUG Treffen 01086

Weihnachten ESP8266 Xmastree

Weihnachtslöten

Heute war das große Basteln unserer LED Weihnachtsbäume aus aus Dominiks Projekt Xmastree. Wir hatten uns den Ofen vom Hacksaar ausgeliehen, Danke dafür.

Bastelparty

Viele hatten was mitgebracht, klar, die Platinen, Kondensatoren, WS2812 LEDs, kleine Ständer für die Bäumchen, Lötpaste, Stencil, … - Alles war da.

Und es war richtig voll. Soviele Lugser waren schon lange nicht bei unseren Treffen. Entsprechend gut gelaunt war die Stimmung.

Teile sortiert und los gehts.

Xmastree_Kondensator.jpg

Xmastree_Lager1.jpg

Fertigungslinie

Zwei Stunden lang wurde schon fast profesionell gearbeitet. Jeder konnte seinen eigenen Baum aufbauen und mit LEDs schmücken.

Fertigungsstation 1: Lötpaste mit dem Stencil auftragen

Xmastree_Stencil.jpg

Station 2: Bestückung

Xmastree_Bestückung.jpg

Station 3: Ofen

Xmastree_Ofen.jpg

Staion 4: Qualitätsinspektion

Xmastree_Kontrolle.jpg

Station 5: Flashen

Xmastree_Flashen.jpg

Station 6: Aufstellen und Spaß haben.

XmasTreeKpl.jpg

Software

Die eigene Software ist für den ESP8266 mit der Arduino IDE leicht zu erstellen. Beispiele und alles Weitere zu diesem Projekt findet man auf unserem Git: https://github.com/lugsaar/ESP8266XmasTree.

Es gibt aber auch das WLED Projekt: https://kno.wled.ge/

Dies hat alles, was wir uns wünschen und ist leicht über die Weboberfläche zu Flashen. Dann gibt es das Bäumchen für jeden noch vor Weihnachten mit schönen Lichteffekten.

Wird fortgesetzt …