================================
== Blog Linux User Group Saar ==
================================

LUG Treffen 01089

Fahrten zu Veranstaltungen CCC

Jahresendveranstaltung: JEV22

Für gewöhnlich findet jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester der Chaos Communication Congress vom Chaos Computer Club statt. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der Vorträge zu verschiedensten Themen gehalten werden, ähnlich wie bei der Pi and More oder den Linuxtagen.

Dieser ist wegen Corona in den letzten beiden Jahren in den Cyberspace gewechselt und findet auch dieses Jahr nur verteilt statt.

https://events.ccc.de/2022/11/28/dezentral-2022/

Wie auch die letzten beiden Jahre wurden von verschiedenen Gruppen Vortragsprogramme erstellt, die live gestreamt wurden. Die Streams wurden auf media.ccc.de zusammen gesammelt. Die VODs von den Vorträgen sind dort inzwischen verfügbar.

Gemeinsames Anschauen der Vortragsstreams

Am 29.12. öffneten wir die LUG bereits um 9 Uhr morgens. Den Tag verbrachten wir mit Streamhopping, Plätzchen, und Pizza.

Der Fireshonks Stream läuft im Raum der LUG Saar. Auf dem Tisch im Vordergrund steht ein Teller mit Plätzchen und ein gelöteter Weihnachtsbaum leuchtet bunt.
Fireshonks in der LUG

Spontan entschieden wir uns das JEV auch gemeinsam ausklingen zu lassen und trafen uns nochmal am 30.12. zum Streamhopping. Dazu beschlossen wir dieses Mal gemeinsam Flammkuchen zu backen.

Eine Collage mit Flammkuchenbildern. Oben links ein mit Zwiebeln und Speck belegter Flamkuchenboden, noch nicht gebachen. Unten links der Flammkuchen im Ofen. Auf der rechten Hälfte liegt der fertige Flammkuchen geschnitten auf einem Schneidbrett
Flammkuchen-Collage

Vortrags-Highlights

Zum Schluss dieses Blogeintrags wollen wir noch ein paar der Vorträge vorstellen, die unserer Meinung nach besonders herausgestochen haben:

Die bequemsten Gepäckablagen im Fernverkehr der Deutschen Bahn

hexchen zeigt in diesem unterhaltsamen Talk, wie man auch in vollen Zügen eventuell doch noch einen bequemen Platz finden kann.

Best Of Digitalzwangmelder

In Zeiten, in denen wir uns über mangelnde Digitalisierung ärgern, wird hier ein Blick auf die Kehrseite der Medallie geworfen. Beim Digitalzwangmelder werden Themen gesammelt, bei denen die Digitalisierung durch unnötigen Accountzwang oder kompletten Ausschluss nicht-digitaler Methoden schiefgegangen sind.

Operation Mindfuck Vol. 6

Blinry und Bleeptrack präsentieren zum sechsten Mal interessante Nerdsniping-Themen

Barrierefrei posten: Bildbeschreibungen auf Social Media

Casey Kreer erklärt, warum Alt-Texte für Bilder besonders wichtig sind und zeigt gute Praktiken auf, wie man diese verfasst. Wir haben diesen Talk als Anlass genommen uns in dieser Hinsicht zu bessern und versucht die Bilder in diesem Blogpost entsprechend zu beschreiben.

Die Technik hinter Teletext

Der Teletext ist wohl die faszinierendste Technik des Fernsehens. Cristian Berger erzählt in diesem Talk, wie der Text auf die Mattscheibe kommt.