================================
== Blog Linux User Group Saar ==
================================

LUG Treffen 01099

3D-Druck Fahrten zu Veranstaltungen ESP32 Software

Diese Treffen diente der Fortführung und Implementierung des Projektes Lucky Robot.

Wir sind mit Hochdruck dran, denn wir haben das Projekt auf der Pi and More, die am 22.04.2023 in Trier stattfindet, angemeldet. https://www.piandmore.de/de/

Wir freuen uns über Vereinsmitglieder, die uns im Projekt oder auf der Pi and More unterstützen wollen.

Projekt Lucky Robot

Hybride Treffen - Online und Real

Die mumble Meetings während der Pandemie haben uns gezeigt, dass man online gut Leute erreichen und bequem Einbinden kann. Daher bieten wir im Rahmen unserer Donnerstags-Treffen auch mumble online an. In unserem Raum gibt es dazu eine Ecke mit einem Raum-Mikrofon und einem Mischpult zum Einstöpseln der Kopfhörer.

Nicht immer möchte uns jemand online erreichen und so brauchen wir eine Erkennung, wenn sich ein Teilnehmer einwählt.

Unser Präsenzroboter System Lucky Robot

  • In mumble lauscht ein Bot auf Teilnehmer und erkennt, wenn sich jemand einwählt

  • Der Bot sendet ein Signal an den kleinen Lucky Robot

  • Lucky Robot hat einen Winke-Arm, bewegt durch einen Servo. Der eingebaute ESP8266, ein D1_mini lauscht auf Signale des Bots und winkt dann

  • Wir sehen das, wählen uns nun im mumble ein, können unseren Gast oder auch Mitglieder begrüßen um sie am Vereinsleben teilnehmen zu lassen.

LuckyRobotLive.jpg
Lucky Robot winkt
https://www.youtube.com/shorts/ma4m3f4RMEI