================================
== Blog Linux User Group Saar ==
================================

Unser Stand auf der retrofun

Fahrten zu Veranstaltungen SMD Lötübung Tux Badge

Wir waren auf der Retrofun der Technikfreunde Saarlouis

https://www.technikfreund.org/

Unser Projekt - Tux-Badge

Dominik hatte ein Tux-Badge entworfen. Eine kleine Platine in Form des bekannten Tux und darauf eine per Taster schaltbare LED in SMD-Technik.

TuxBadge2.jpg
Unsere Tux-badges

Hier der Artikel dazu. https://hackaday.io/project/191493-tux-badge

SMD Löttechnik

Am Beispiel des TUX-Badges zeigten wir, wie SMD Platinen entworfen, bestückt und gelötet werden.

An unserem Stand konnte das Badge unter Anleitung von Dominik und Marco fertiggestellt werden.

Stencil ausrichten, Lötpaste auftragen, mit der Pinzette die Bauteile positionieren und mit einem Heißluftfön verlöten.

TuxBadge1.jpg
Unser Tux-badge wird gelötet

Leider magelte es uns diesmal an Helfern aus den eigenen Reihen und wir mussten die Aktion aus terminlichen Gründen bereits gegen 16 Uhr beenden. Trotzdem wurden ca. 20 Badges gelötet und die Interessent:innen wissen nun wie SMD-Löten geht, dass sie sich ran wagen können und wo sie Hilfe beim Einstieg als Maker oder neuer Linux Anwender bekommen.

So ist die LUG positiv ins Gespräch gekommen und konnte dabei auch ihre Präsenz- und Online-Treffen mit den vielen Aktivitäten erklären.

Fast zu jedem Zweck gibt es, parallel zu käuflicher Software, auch perfekte freie Software, z. B. KiCAD mit dem unser Mitglied Dominik die Platinen entworfen hat und die wir gerne erklären. Wir arbeiten nur mit freier Software, das ist Software, deren Quellcode offen ist - jeder kann so davon lernen und auch zur Weiterentwicklung beitragen.