================================
== Blog Linux User Group Saar ==
================================

Nistkasten mit Anwesenheitsmeldung

LoRa 3D-Druck Software Heltec WiFi LoRa32 Wägezelle

So gehts weiter mit den LoRA WAN Ideen

Im Post https://blog.lugsaar.de/posts/2023-12-10-lugposts/ hat man gesehen, dass die digitale Waage zuletzt unter den Nistkasten gewandert ist. Unsere kleine Maker Gruppe hat weiter gearbeitet.

Jetzt hat der Nistkasten statt des ESP eine LoRa Node bekommen.

Das von der Wägezelle erfasste Gewicht im Kasten sendet eine Heltec LoRa Node ins The Things Network. Dort und auch in unserem Homeassistant können wir verfolgen wann die Vögel einziehen und wie sich der Nachwuchs entwickelt.

Mit Akku und LoRaWAN ist der Nistkasten weit draußen im Wald autark.

HeltecNistkasten.jpg
Der Nistkasten, auf der Unterseite ist die Wägezelle und seitlich die LoRa Node mit dem Akku

Anleitung zum Nachbauen

Software und 3D-Druckmodelle gibt’s wie immer auf unseren github Seiten.

https://github.com/lugsaar/Nistkasten-mit-Anwesenheitsmeldung

Sprecht uns zum Nachbauen bei unseren Vereinstreffen an. Auf jeden Fall wollen wir bald einen Workshop anbieten und so die Vortragsreihe zum LoRaWan fortführen.

Unser Artikel in der make 2/2024

Es freut uns ganz riesig, dass der Artikel dazu in der make 2/2024 erschienen ist. Auch eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung wurde verlinkt. https://www.heise.de/ratgeber/Nistkasten-mit-Anwesenheitskontrolle-bauen-9655900.html.