================================
== Blog Linux User Group Saar ==
================================

Makerfaire Heilbronn

Fahrten zu Veranstaltungen Maker Faire

Wir waren auf der Maker Faire Heilbronn

Wir hatten das bei unserer Jahresplanung am 21. Januar diskutiert. Beim letzten Donnerstagtreffen kam dann der Entschluß, in einer Fahrgemeinschaft dort hin zu fahren. Mit einer kleinen Maker-Gruppe waren wir dort und konnten uns anschauen was so bei den FabLabs und Makerspaces läuft.

https://makerspace.experimenta.science/maker-faire/maker-faire-2024/

makerfaireExper
Die Makerfaire in Heilbronn ist in den Gebäuden der Experimenta

Es fällt auf, dass es immer mehr Makerspaces gibt, alle sehr engagiert. Viele Unternehmen unterstützen das.

makerfaireExper
Autarke Roboter die sich gegenseitig mit einer Nadel Jagd auf den Luftballon machen

Der Drawbot, wir waren in dem Vortrag dazu. Er wird in einem Roboterunternehmen eingesetzt um Jugendliche spannend an die die Robotertechnik zu führen.

makerfaireExper
Drawbot

Wir hatten uns auch den Vortrag zum CanSat Minisatelliten Jugend-Wettberwerb https://www.cansat.de/ angeschaut. Eine tolle Sache.

Natürlich gab es noch viel mehr zu sehen. Vibrationsmotorgetriebene Käferroboter, Kugelbahnen mit 3D-Druckteilen, Space WC-Räume, LoRaWAN, Wortuhren, Löt-und Bastelecken, 3D-Druckteile vom Feinsten und und und.

makerfaireExper
Nachbauten historischer Computer

makerfaireExper
Galagino Projekt

Diese Visualisierung des weiblichen Hormonzyklus, Teil einer Dissertation zur menschlichen Zufriedenheit, wurde mit Einrichtungen des Makerspaces angefertigt

makerfaireExper
Visualisierung Projekt

Nach einem gemeinsamen Essen gings voller Ideen zurück.