================================
== Blog Linux User Group Saar ==
================================

WebRadio

ESP8266 ESP32 Webradio Stream

Maintainer

mancas

Projekt gestartet

2022-07-03

Radiostream aus dem Internet -

Wie so oft, inspiriert aus dem Internet: https://www.az-delivery.de/blogs/azdelivery-blog-fur-arduino-und-raspberry-pi/internet-radio-mit-dem-esp32

Modifikation

Aber etwas modifiziert, so wie es uns besser gefällt.

Kleine Aktivboxen, wie sie es zum Anschluß an den Laptop gibt, denn da ist ein Subwoofer und auch eine Klangregelung mit dabei und Stromversorgung per Netzteil.

Löten

Erstmal so auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, dabei wird der Ausgang über zwei 4,7 yF Kondensatoren auf eine Klinkenbuchse geführt.

WebRadioLochraster.jpg

Gehäuse

Das Ganze bekommt ein 3D-gedrucktes Gehäuse.

WebRadioGehauseVorn.jpg

Das Gehäuse hat einen Deckel und vorne einen Einschub auf dem der Dreh-Encoder, das Display und Huckepack die Platine montiert werden. Hier ein Bild des Einschubs von innen, mit Display und Dreh-Encoder, ohne die Platine.

WebRadioDisplay.jpg

Kellerfund

Im Keller hatte mancas das leere Gehäuse eines OWIN Radios aus den 20igern gefunden. Leider, leider war es leer, sonst hätten wir diese Antiquität original gelassen. Aber wenigstens das Gehäuse sollte neuen Glanz bekommen. Rein damit, zusammen mit dem Verstärker aus dem ursprünglichen Bauvorschlag und zwei Autolautsprechern.

Dort, wo ursprünglich der große Drehkondensator mit seiner kegelförmigen Senderskala war, wird ein Kegel 3D-gedruckt und so ein kleines quadratisches OLED Display eingebaut. Wegen der Kegelform ist das lange LCD-Display ja nicht möglich.

Das OLED gefällt, es lässt sich sehr gut ablesen und ist gestochen scharf.

Mit einem Sender, der Rock’n Roll Musik aus alten Zeiten spielt: passt.

WebRadioOwinAussen.jpg

100 Jahre Zeitsprung

Wenn man nach innen schaut: der Raum war ursprünglich mit Röhrentechnik ausgefüllt und so klein sind die Bauteile heute, 100 Jahre später.

WebRadioOwinInnen.jpg

Platine

Mit der Open Source Software KiCad kann man hervorragend eine Platine entwickeln. Hier hat mir mase vom Hacksaar viel geholfen und geduldig erklärt. Es ist im Grunde nicht schwierig, aber es war meine erste Platine, und ohne ihn hätte ich fast aufgegeben. Auch von der LUG-Saar, mamue, dominik und holm bekam ich Hilfe, so hab ich’s dann geschafft.

Man startet mit dem Schaltplan.

WebRadioKiCadSchematic.jpg

Daraus wird die Platine abgeleitet.

WebradioKiCadPCB.jpg

KiCad macht die Ableitung einfach und liefert auch gleich die Files zum selber Ätzen oder auch Bestellen. Mit dem Ätzen wollte ich nicht anfangen, also hab ich bestellt. Sieht auch besser aus.

WebradioPlatineBestellt.jpg
Größe 54x44 mm

Gehäuse

Jetzt gibt’s noch eine etwas kleineres, 3D-gedrucktes Gehäuse mit der bestellten, sauber aufgebauten Platine.

WebradioFinal.jpg

Fertig! Also erstmal, sowas kann ja immer noch verbessert und erweitert werden.

Dokumentation

KiCad Files, Software für den ESP32 und die 3D-Druckfiles des Gehäuses gibts hier: https://github.com/mancas18/ESPWebradio_5
Von den 10 bestellten Platinen hab ich auch noch ein paar übrig.